Quinlans in der Presse - Irish Examiner - Auszeichnungen von Great Taste

Bild posten

Irische Lebensmittelproduzenten holen Gold bei Great Taste Awards

Irische Lebensmittelproduzenten haben bei den diesjährigen Great Taste Awards - den weltweit größten Auszeichnungen für Lebensmittel mit Blindverkostung - abgeräumt. Lokale Lieferanten von Unternehmen wie Aldi und SuperValu kamen bei der Jury, die aus führenden Köchen und Lebensmittelkritikern bestand, gut an.

Die von der in London ansässigen Guild of Fine Food verliehenen Auszeichnungen - die so genannten "Food Oscars" - haben sich zum größten und vertrauenswürdigsten Akkreditierungssystem für Spezialitätenhersteller von Lebensmitteln und Getränken entwickelt.

Dieses Jahr waren die Iren die großen Gewinner. Bewley's erhielt 12 Auszeichnungen für sein Teesortiment, und die Umstellung von Markenartikeln auf Eigenmarkensortimente, die von lokalen Erzeugern geliefert werden, erwies sich als kluger Schachzug, denn SuperValu erhielt 29 Auszeichnungen für sein "Signature Tastes"-Sortiment, das zu 80 % von lokalen irischen Lieferanten hergestellt und geliefert wird.

Das von der Familie Leonard in West Cork hergestellte "Signature Red Onion Relish" und der in Killowen, Co Waterford, hergestellte Erdbeerjoghurt gehörten zu den Gewinnern. Der in Kerry ansässige Hersteller von Meeresfrüchten, Quinlan's Fish, wurde für seine Produkte geräucherter irischer Wildlachs und geräucherter irischer Bio-Lachs ausgezeichnet.

Aldi Irland hat mehr Titel gewonnen als jeder andere irische Einzelhändler - insgesamt 35 Auszeichnungen. Der Discounter hat bis heute insgesamt 177 Great Taste Awards gewonnen und ist damit der meistausgezeichnete irische Einzelhändler der letzten fünf Jahre. Er hat auch bei den Blás na hÉireann National Irish Food Awards und den Irish Quality Food and Drink Awards gewonnen.

Aldi's O'Shea's Traditional Irish Pale Ale (von der Carlow Brewing Company) und seine Specially Selected Irish Angus Fillet Steaks (von ABP Cahir) gehörten in diesem Jahr zu den ausgezeichneten Produkten.

"Wir führen ständig neue und interessante Produkte aus Irland ein und binden immer mehr irische Lieferanten ein", sagte Rob Farrell, Group Buying Director von Aldi Irland, und wies darauf hin, dass Aldi seine jährlichen Ausgaben für irische Produkte in den letzten fünf Jahren verdreifacht hat.

© Irish Examiner Ltd. Alle Rechte vorbehalten

Quinlans in the press – Irish Examiner – Great Taste awards

Post image

Irish food producers strike gold at Great Taste Awards

Irish food producers have cleaned up at this year’s Great Taste Awards — the world’s largest blind-tasted food awards — with local suppliers for the likes of Aldi and SuperValu going down a treat with a judging panel comprising of leading chefs and food critics.

Run by the London-based Guild of Fine Food, the awards — dubbed ‘the Food Oscars’ — have become the largest and most highly trusted accreditation scheme for speciality food and drink producers.

This year, the Irish won big. Bewley’s won 12 gongs for its tea range and SuperValu’s move from branded goods to local producer-supplied own-label ranges proved a canny play, as it picked up 29 awards for its ‘signature tastes’ range; 80% of which are made and provided by local Irish suppliers.

The company’s Signature Red Onion Relish — produced by the Leonard family in West Cork — and its Killowen, Co Waterford-made Strawberry Yoghurt were among the winning entries. Kerry-based seafood producer, Quinlan’s Fish was rewarded for its Smoked Wild Irish Salmon and Smoked Organic Irish Salmon products.

Aldi Ireland won more titles than any other Irish retailer — picking up 35 gongs in all. The discounter has, to date, won a total of 177 Great Taste Awards and qualifies as the most decorated Irish retailer in the last five years; having also won big at the Blás na hÉireann National Irish Food Awards and the Irish Quality Food and Drink Awards.

Aldi’s O’Shea’s Traditional Irish Pale Ale (from the Carlow Brewing Company) and its Specially Selected Irish Angus Fillet Steaks (from ABP Cahir) were among its winning ranges this year.

“We are continuously introducing new and exciting Irish-sourced products and engaging more and more Irish suppliers,” Aldi Ireland’s group buying director, Rob Farrell said; noting that Aldi has tripled its annual spend on Irish products over the past five years.

© Irish Examiner Ltd. All rights reserved