Wie man Jakobsmuscheln säubert

Home Blog Wie man Jakobsmuscheln reinigt

Wie man Jakobsmuscheln säubert

Bild posten

Wenn man weiß, wie man Jakobsmuscheln säubert, kann das einen großen Unterschied machen. Wenn die Jakobsmuschel ganz und in ihrer Schale ist, brauchen Sie nur ein hochwertiges Messer, um die Schale zu öffnen. Als Salzwassermuschel ist sie ähnlich wie jede andere Muschel. Sie sind eine große Delikatesse und schmecken sehr gut allein oder in einer hausgemachten Suppe.

Wie man Jakobsmuscheln säubert

Nehmen Sie ein dünnes, flexibles Messer mit einer sieben Zoll langen Klinge. Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie die Jakobsmuschel mit einem Tuch fest, da Sie mit dem scharfen Ende zuerst in die Schale eindringen und das scharfe Ende durch das andere Ende der Schale rutschen kann. Ein flexibles Messer ist notwendig, denn sobald Sie das Messer in den Spalt einführen, klemmt sich die Muschel an der Klinge fest. Diese Schließbewegung wird durch einen starken weißen Muskel in der Nähe des "Scharniers" der Muschel ausgelöst. Wenn Sie also das Messer einführen, müssen Sie es so führen, dass es diesen oberen Muskel durchschneidet. Das ist der Teil, den wir alle als Jakobsmuschel kennen. 

Entfernen Sie die obere Schale

Wenn Sie den Muskel durchdrungen haben, sollte sich die obere Schale leicht lösen lassen. Die Schale sollte nun zwei Fleischstücke enthalten. Das flache Stück wird als Mantel oder Latz bezeichnet. Auf der anderen Seite befindet sich die Jakobsmuschel, die wir alle kennen. An der Jakobsmuschel befinden sich der Rogen", das orangefarbene Fleischstück, und ein dunkles, schwarzes Organ, das als Bauch" oder Leber" bezeichnet wird. Rundherum befindet sich ein Ring aus dunkelorangem Fleisch, der als "Mantel" bezeichnet wird.

Entfernen Sie die "Leber

Der Bauch oder die Leber enthalten Grütze und andere Dinge im Inneren, daher ist es gut, diesen Teil abzuschneiden und zu entsorgen. Die übrigen Teile haben alle eine unterschiedliche Textur.
Mit den Fingern können Sie den orangefarbenen Teil der Muschel anheben, um die Kiemen freizulegen, die fast wie Federn aussehen. Schneiden Sie diese ab, da sie einen nicht so köstlichen Geschmack haben können. Dieser Teil lässt sich sehr leicht herausnehmen, so dass die Jakobsmuschel (der Adduktorenmuskel), der Rogen und der Mantel übrig bleiben. Sie können diese Teile an der Muschel belassen, damit die Muschel ihre Form und ihre fleischige Konsistenz behält. 

Der letzte Schnitt und die Spülung

Dann können Sie den Mantel von der anderen Seite der Muschel entfernen. Die dunkelorangen Kiemen können abgeschnitten und auf die andere Muschel mit der Jakobsmuschel gelegt werden. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Sand in der Muschel bemerken, können Sie sie unter Leitungswasser abspülen. Jetzt sind die Jakobsmuscheln fertig und können gekocht werden! Wenn Sie das alles nicht selbst machen möchten, können Sie sich den frischen Fang natürlich auch direkt nach Hause liefern lassen. Wir kümmern uns um alle schwierigen Aufgaben, so dass Sie sie nur noch zubereiten und essen müssen.

Haben Sie noch Fragen? Sie können uns jederzeit erreichen unter 0669472177

How to Clean Scallops

Home Health How to Clean Scallops

How to Clean Scallops

Post image

Knowing how to clean scallops can make a big difference. When the scallop is whole and in its shell, you just need a high-quality knife to open the shell. As a saltwater clam, it’s very much like any bivalve shellfish. These are a great delicacy and go very well alone, or in something like a homemade chowder.

How to Clean Scallops

Take a thin, flexible knife with a seven-inch blade. To avoid injury hold the scallop with a cloth as you will be entering the shell sharp end first and the sharp end can slip through the other end of the shell. A flexible knife is necessary because once you insert the knife into the gap, the shellfish will clamp down on the blade. This closing action comes from a strong white muscle near the ‘hinge’ of the shell. So when you insert the knife you want to glide it through so that it cuts this top muscle. This is the part we all know as the scallop

Remove the Top Shell

Once you’ve got through the muscle, the top shell should come off easily. The shell should now have two pieces of meat. The flat piece is known as the mantel or bib. And on the other side, you should have the ‘scallop’ we all know. Attached to the scallop will be ‘the roe’, which is that orange piece of meat, and a dark black organ known as the ‘belly’ or ‘liver’. Surrounding this should be a ring of dark orange meat known as ‘the mantle’.

Remove the ‘liver’

The belly or liver contains grit and other things inside so it’s good to cut this portion off and discard it. The rest of the parts each have a different texture. 
With your fingers, you can lift up the orange part of the scallop to reveal the gills which look almost like feathers. Clip these off as they can have a not so delicious flavour. This part comes out very easily, leaving you with the scallop (the adductor muscle), the roe and the mantle. You can leave these pieces on the shell as it will help the scallop keep its shape and meaty texture. 

The Final Cut and Rinse

You can then remove the mantle from the other side of the shell. the dark orange gills can be carved off and placed on the other shell with the scallop. If at any point you notice grit in the shell you can give it a rinse under tap water. This means your scallops are now prepared and ready to be cooked! Of course, if you’d rather not do all this yourself you can have fresh catch delivered straight to your door. We can take care of all the difficult parts so all you need to do is cook and eat it.

Have any questions? You can always reach us on 0669472177